Sonne, Mond & Sterne in der Adventszeit

5 Highlights 2023: von Sternbildern über Sternschnuppen bis hin zu Wünschen fürs neue Jahr

Zur Weihnachtszeit bieten sich oft faszinierende Himmelsbeobachtungen an, die für viele von uns auch von astronomischem Interesse sind. Gerade wenn die Nächte länger werden und die dunklen Stunden uns verzaubern, bleibt der Blick in den Himmel nicht aus. Hier sind einige der möglichen Beobachtungen, die in diesem Jahr 2023 besonders spannend sein können – nicht nur für Sternengucker:

1. Die Große Konjunktion von Jupiter und Saturn

Im Jahr 2020 gab es eine seltene Große Konjunktion, bei der Jupiter und Saturn extrem nah beieinander standen und fast wie ein Doppelstern erschienen. Dieses Jahr wird sich ihre Position weiter ändern, aber sie sind immer noch relativ nah beieinander am Himmel sichtbar. Dieses Phänomen könnte während der Weihnachtszeit weiterhin beobachtet werden und ist ein eindrucksvolles Beispiel für planetare Konstellationen.

2. Meteorströme und Sternschnuppen

Die Geminiden, einer der bekanntesten Meteorströme, erreichen normalerweise um den 13. Dezember ihren Höhepunkt. Bei klarem Himmel können Sie Dutzende von Meteoren pro Stunde sehen. Dieses jährliche Spektakel bietet die Möglichkeit, Sternschnuppen zu beobachten und Wünsche in den Himmel zu schicken.

3. Die Wintersternbilder

Während der Wintermonate sind einige der bekanntesten Sternbilder am Himmel zu sehen, darunter der Orion, der Große Bär und der Stier. Diese Sternbilder sind reich an hellen Sternen und Sternhaufen, die mit bloßem Auge oder noch besser mit einem Feldstecher oder einem Teleskop bewundert werden können.

4. Venus am Abendhimmel

Die Venus, auch als Abendstern bekannt, wird in den Abendstunden am westlichen Himmel sichtbar sein. Ihr helles Leuchten ist schwer zu übersehen und verleiht dem Himmel eine besondere Schönheit. Venus wird oft mit Liebe und Schönheit assoziiert und kann ein beruhigendes Element während der Weihnachtszeit sein..

5. Mondphasen

Beobachten Sie die verschiedenen Mondphasen während der Weihnachtszeit. Der zunehmende Mond, der sich langsam in einen Vollmond verwandelt, kann eine tiefgehende symbolische Bedeutung haben und die festliche Atmosphäre verstärken. Hier sind die wichtigsten Daten zu den Phasen rund um die Advents- und Weihnachtszeit:

Vollmond: 28.November 2023
Neumond: 13. Dezember 2023
Halbmond: 20. Dezember 2023
Vollmond: 28. Dezember 2023

Sonne, Mond und Sterne zur Adventszeit & Weihnachtszeit

Wenn das alte geht und das neue kommt

Astrologisch betrachtet können diese vielen verschiedenen Himmelsbeobachtungen als spirituelle Anregung dienen. Die Konstellationen am Himmel werden oft in der Astrologie interpretiert und können als Zeichen für Veränderungen, Neuanfänge oder spirituelles Wachstum gedeutet werden – vor allem in der Weihnachtszeit, wo das alte Jahr so langsam dem Ende zugeht und ein neues schon bald beginnt.

Weihnachten bietet daher eine besondere Gelegenheit, den Nachthimmel zu betrachten und sich von den Wundern des Universums inspirieren zu lassen. Nutze es als eine Zeit des Innehaltens, der Reflexion und der Verbindung mit den kosmischen Kräften, um Liebe, Freude und Glück zu erfahren und dich positiv auf das neue Jahr auszurichten.

You may also like