Lichterketten-Dekoideen für Weihnachten

Weihnachtliche Lichterketten für drinnen & draußen

Kleine funkelnde Lichter machen die Stimmung zu Weihnachten besonders geheimnisvoll und gemütlich. Mit Lichterketten lässt sich schnell solch ein tolles Ambiente zaubern. Finde hier tolle Lichterketten Dekoideen für Weihnachten und gestalte mit ihnen dein Zuhause ganz besonders schön.

 

Weihnachtsdeko im Glas mit Lichterkette

Kleine batteriebetriebene Lichterketten im Glas sind eine schöne Idee als Deko für den gedeckten Tisch oder wo auch immer solch ein Glas Platz in deiner Wohnung findet. Vielleicht auf einer Fensterbank oder vor dem Hauseingang? Das tolle ist, du kannst diese Deko immer wieder woanders hinstellen, je nachdem wo du dein Licht gerade am liebsten stehen sehen möchtest.

Nimm dir eine Glasvase, ein Dekoglas oder einfach ein Einweckglas und arrangiere darin verschiedene Dekoelemente: Tannengrün, Zapfen, kleine Weihnachtsbaumkugeln oder auch dekorative Weihnachtsgewürze, wie Zimt oder Sternanis. Außen herum kannst auch mit Bast oder einem anderen Band eine Schleife wickeln und auch da noch ein Glöckchen dranbinden. Rustikal wirkt es auch besonders mit einem weihnachtlichen Anhänger aus Holz.

Dekoidee Weihnachten: Lichterkette im Glas

Lichterkette Weihnachten Deko Idee im Glas

Weihnachtliche Girlande mit Tannenzweigen

Statt nur eine Lichterkette irgendwohin zu hängen, ist eine Girlande aus Tannenzweigen absolut stimmungsvoll für die Weihnachtszeit. Meist gibt es solche Girlanden mit Lichterkette schon fertig zu kaufen. Du kannst natürlich auch eine robuste Lichterkette nehmen und dir mit Tannenzweigen selbst solch eine Girlande erstellen. Nimm dazu viele kleine Zweige und verdrahte diese nach und nach miteinander an der Lichterkette.

Als Dekoration kannst du noch Tannenzapfen mit hineinbinden oder kleine Schleifchen hineinsetzen. Wenn die Zweige gut stabil und festgebunden sind, kannst du an ihnen sogar kleine Kugeln, Glöckchen und andere tolle weihnachtliche Dekoelemente hängen. Vielleicht auch ein paar Socken?

Weihnachtliche Tannenzweige Girlande mit Lichterketten

Nikolaus Stiefel Girlande mit Lichterketten am Kamin

 

Lichterketten für Weihnachten ins Fenster hängen

Lichterketten für Weihnachten ins Fenster hängen

Wenn in der dunklen Jahreszeit von draußen schon so wenig Licht in die Wohnung scheint, dann kommen Lichterketten ganz hervorragend zum Einsatz. Ob sie das Fenster umrahmen oder ob du sie direkt davor hängst, ist dir überlassen.

Auch kannst du kleine Sterne mit dazu hängen, dir eine Bascetta Stern Girlande basteln (die Anleitung gibt es hier demnächst im Blog) oder wie hier im Beispiel einen großen Stern mit dazu hängen. Gekaufte Varianten dieser großen Sterne haben oft eine Lampenfassung mit dabei. Du kannst dir allerdings auch selber so einen Stern basteln und einfach eine Lichterkette hineintun.

 

Bunte Lichterketten draußen im Schnee

Lichterketee Deko Idee Weihnachten für draußen

Auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Eingangsbereich vom Haus wirkt so ein Licht von Lichterketten stets geheimnisvoll. Hast du das auch schon einmal festgestellt? Beim Vorbeigehen erscheint es manchmal wie ein Glitzern, wenn diese durch Bäume oder Büsche hindurchblitzen. Noch sonderbarer wird das Licht, wenn Schnee drauf fällt und der Schnee gedämpft anfängt zu leuchten. Ob einfarbig oder bunt, Hauptsache es ist eine Outdoor Lichterkette, die die Feuchtigkeit und auch Frost gut aushält.

 

Lichterketten für kleine & große Tannenbäume

Minimalistische Weihnachtsdeko Idee mit Lichterketten

Klar, auf einen großen Weihnachtsbaum gehören Lichterketten. Aber auch auf kleinen süßen Nadelbäumchen, die du dir schon in der Adventszeit als Dekoration zuhause aufstellen kannst, wirkt so eine Lichterkette einfach niedlich. Das gute an so einem kleinen Baum ist, du brauchst nicht mal Weihnachtsdeko und doch hat dieser Schmuck etwas weihnachtliches an sich. Minimalistisch und günstig ist es zugleich auch.

 

Cozy mit Bokeh Effekten

Solche Bilder hast du bestimmt schon gesehen: Im Vordergrund sind Gegenstände scharf, und im Hintergrund verschwimmen lauter kleine leuchtende Punkte. Diesen Bokeh Effekt kannst du ganz einfach nachmachen, indem du Lichterketten mit zarten Lämpchen möglichst weit weg von deinem anvisierten Gegenstand setzt. Auf Bildern ist so etwas ziemlich faszinierend. Diese Faszination kannst du natürlich auch mit deinem eigenen Auge erleben, in dem du dir hier und da Lichterketten aufhängst oder rund um Gegenstände legst, wie zum Beispiel einen Bücherstapel. Und warum nicht auch beim Rumlümmeln auf der Couch oder im Bett oder auch beim Basteln auf dem Tisch direkt eine Lichterkette mit dazulegen und einfach die schöne gemütliche Stimmung genießen?

Gemütlichtes Bokeh Lichterketten Licht zuhause

 

Bücherstapel Lichterketten Deko für ein gemütliches Zuhause

Lichterketten gemütlich im Bett

 

You may also like