Stechpalme zeichnen zu Weihnachten

Leichtes Bild zum Nachmalen als Christmas Doodle

Schön, dass du da bist zum Malen einer Stechpalme. Für Weihnachten ist sie DAS Icon, welches unbedingt auf eine Weihnachtskarte und auch in ein Journal gekritzelt werden will. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Stechpalme zeichnen sowie verschiedene Variationen zum Nachmalen.

Stechpalme Schritt für Schritt: Blatt zeichnen mit Beeren

Beginne beim Zeichnen der Stechpalme mit drei Beeren in der Mitte des Papiers. Male sie schwarz aus oder lasse sie einfach weiß, um sie vielleicht später noch in Rot auszumalen.

Beginne beim Zeichnen der Stechpalme mit drei Beeren in der Mitte des Blattes

Zeichne zu beiden Seiten weg je einen leicht gebogenen Strich. Das sind die Hauptadern vom Blatt der Stechpalme.

 Zeichne zur linken Seite weg einen leicht gebogenen Strich. Das sind die Hauptadern vom Blatt der Stechpalme.

 Zeichne zu beiden Seiten weg je einen leicht gebogenen Strich. Das sind die Hauptadern vom Blatt der Stechpalme.

 

Nun zeichne den zackigen Blattrand, in dem du zu jeder Spitze des Blattes einen leichten Bogen machst. Wie viele Spitzen du malst, hängt von der Größe deines Stechpalmenblattes ab und wie eng du diese zeichnest. Hier kannst du gerne variieren.

 Nun zeichne den zackigen Blattrand, in dem du zu jeder Spitze des Blattes einen leichten Bogen machst.

 Nun zeichne links und rechts um die Blattader den zackigen Blattrand, in dem du zu jeder Spitze des Blattes einen leichten Bogen machst.

Fertig sind die gezeichneten Blätter der Stechpalme. Wenn du magst, ergänze gerne noch ein paar feinere Blattadern:

 Ergänze noch ein paar feinere Blattadern, um das Blatt detaillierter zu zeichnen

 Fertig sind die gezeichneten Blätter der Stechpalme.

 

Finde dein liebstes Stechpalmenmotiv

Als ich selbst angefangen habe Stechpalmenblätter und -beeren zu zeichnen, habe ich festgestellt, dass man dies auf unterschiedliche Art und Weise tun kann. Daher habe ich gleich einmal ein ganzes A4 Blatt voll-gedoodlet, von dem du dich gerne inspirieren lassen kannst, wie deine Lieblingsstechpalme wohl aussehen kann. Ein paar zusätzliche Beeren und Kringel füllen das Blatt Papier wunderbar aus und geben dem Bild zusätzlich eine verspielte Note.

Gezeichnet mit Pigment Linern von STAEDTLER* »

Zeichnen gelernt mit dem Sketchnote Journal »

Weihnachtsmotive zeichnen: Bilder zum Nachmalen ganz leicht mit Schritt für Schritt Anleitung

 

 Viel Spaß beim Zeichnen!

 

Leichtes Bild zum Nachmalen: Stechpalme mit Beeren & Blättern zeichnen

You may also like